Trugbild

Standard

Wer mich nicht kennt, sieht mir die Schweizerin/Europäerin nicht  an.

Solange ich nichts sage, bin ich einfach eine von „Denen“ die in die  Schweiz kommen, manchmal mitleidig angeschaut wird, oder die man  kurzerhand übersieht. Bis ich anfange zu reden.
Dann stimmt irgendwas was für die Leute nicht mehr. Trägt doch diese  Frau so ein Kopftuch und „schnuret“ (spricht) berndeutsch – passt  irgendwie nicht ins Bild.

So bin ich doch vor einiger Zeit mal im Migros einkaufen gegangen. An  der Kasse sass eine Kassierin welche nicht perfekt deutsch sprach.
Als ich auf Schweizerdeutsch grüsste, hat sie mich schon ziemlich  irritiert angeschaut. Als ich bezahlte und sie mir das Rückgeld gegeben  hat, fragt sie mich mit Akzent:

Welche Sprache sprechen Sie?

Dütsch

gab ich zur Antwort. Ein irriterter Blick und sie fragt

andere  Sprache noch?

meine Antwort ist

Französisch und Englisch

Mit dieser  Antwort scheint sie nicht gerechnet zu haben, schaut mich ungläubig an  und fragt woher meine Eltern kommen. Als ich entgegne die kämen  ebenfalls aus der Schweiz, fragt Sie doch tatsächlich weiter bis zu  meinen Grosseltern! Ojeh auch diese Antwort war nicht erwartet. Was kann  ich denn dafür dass diese auch Schweizer sind?!

Ein Herr hinter mir, langsam hatte sich eine kleine Schlange hinter  mir gebildet, hatte Erbarmen und meinte auf hochdeutsch mit Schweizer  Akzent:

Es ist warscheinlich eine konvertierte Schweizerin

Bingoooooooo! Hätt ich einen Preis gehabt, der Herr hätt ihn gekriegt!

Kommentar verfassen

