Ubuntu & Co – Desktopumgebungen

Standard

Es gibt sie inzwischen schon wie Sand am Meer, die verschiedenen Linux Distributionen und Derivate von Ubuntu etc.

Was anderes gibt es aber eigentlich auch viel, aber nicht alle wissen wie gross die „Sammlung“ inzwischen schon ist.

Ich spreche von Desktopumgebungen.

Aber was ist eine Desktopumgebung eigentlich?

Die Desktopumgebung ist das was man auf den Bildschirm sieht, die Panels, die Designs der Fenster, integrierte Programme für den täglichen Gebrauch, sowie die Ansicht des Desktops selber. Hätte man keine Desktopumgebung installiert, dann wäre es ein „nacktes“ Betriebsystem ohne grafische Darstellung und man müsste über die Konsole arbeiten.

Es gibt nicht nur KDE und Gnome2/Gnome 3. Es gibt noch viele andere, sei es solche wo in direktem Zusammenhang stehen mit Ubuntu oder nicht.

Schauen wir sie doch mal im Einzelnen an, ich denke es gibt einige darunter die oft übersehen werden oder manch einer noch gar nicht kennt:

  • KDE
  • trinity

eine Abspaltung von KDE um den „alten“ KDE3 Desktop weiter zu pflegen, mehr dazu hier

  • Gnome Classic (wie 2) 
  • Gnome 3 (wie in Linux Mint)
  • Gnome 3 Shell (wie in Ubunt 11.10)
  • Unity
  • Xfce
  • LXDE

  • Fluxbox (siehe auch Fenstermanager)
  • Mate

Gnome Fork, soll mit Gnome 3 kompatibel sein

  • Cinnamon

ähnliche Darstellung wie Gnome, ist ein Fork der Gnome Shell und kann als dessen Nachfolger angesehen werden. Mehr dazu hier: 

  • Blackbox
  • enlightenment (siehe auch Fenstermanager)
  • Rox Desktop

http://de.wikipedia.org/wiki/ROX_Desktop

  • Étoilé

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Etoiledock.png&filetimestamp=20110525083106

  • Equinox

http://equinox-project.org/page/screenshots

Ich habe lange nicht mit all diesen Destopumgebungen gearbeitet, aber ich habe einige Zeit Gnome 2 benutzt, Gnome 3/Gnome Shell, jetzt Unity und vorher auch lange KDE. Cinnamon habe ich kurz getestet, sieht vielversprechend aus, mal schauen wie es weiter geht damit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s