Tips und Tricks – Cinnamon Desktop neustarten

Standard

Wenn man ein wenig an seinem Desktop bastelt, Themen wechselt, Konfigurationsdateien ändert, neue Applets installiert, kann es manchmal nötig sein, dass man Cinnamon neustartet.  Wenn man dazu aber jedes Mal den Laptop neustarten muss oder sich aus – und wieder einloggen muss, dann kann das auf die Dauer recht nervig sein.

Aber es geht auch einfacher!

1. Zuerst muss man über das Menu die Einstellungen für die Tastatur öffnen

2. dort wählt man die Rubrik „System“ und rechts in der Liste den obersten Punkt „den Befehl ausführen Dialog anzeigen“

3. dieser Befehl ist standardmässig deaktiviert, aktiviert ihn, in dem ihr rechts auf deaktiviert klickt und dort die Tastenkombination eurer Wahl eintragt, ich habe dafür Alt + F2 gewählt

4. ist das gemacht, kann man über die gewählten Tasten den „ausführen“ Dialog  öffnen, um nun den Cinnamon Desktop schnell und einfach neu zu starten, schreibt man r und drückt enter

That’s it!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s